Google verbessert seine Textanzeigen und bietet Werbetreibenden ab sofort mehr Möglichkeiten, Inhalte schneller und zielgerichteter zur Verfügung zu stellen. Dabei vergrößert der kalifornische Suchgigant nicht nur die Anzahl der möglichen Überschriften, sondern bietet Advertisern auch mehr Platz für Beschreibungen. Zudem setzt Google mit der Einführung von Responsive Search Ads auch weiterhin konsequent auf künstliche Intelligenz, um Suchergebnisse zu optimieren. Dank ausgefeilter Algorithmen und maschinellem Lernen profitieren so nicht nur Benutzer, sondern auch Werbetreibende von den Neuerungen.
Mehr Flexibilität bei Textanzeigen und Beschreibungen
Werbetreibende mussten sich bis jetzt mit lediglich zwei variablen Überschriften und einer Beschreibung begnügen, wobei die Beschreibung auf 80 Zeichen begrenzt war. Mit dem neuen Google-Update stehen Werbetreibenden zukünftig drei variable Überschriften zur Verfügung, wie Google auf seinem hauseigenen Blog verkündet. Zudem wird auch die Beschreibungslänge auf satte 90 Zeichen erhöht, wodurch mehr Schlüsselwörter und Inhalte platziert werden können.
Neue Responsive Search Ads
Schon im Frühjahr dieses Jahres stellte Google auf der Google Marketing Live 2018 seine neuen Responsive Search Ads vor. Das Google Ads Update, das derzeit noch im Probebetrieb läuft und daher noch nicht allen Werbetreibenden zur Verfügung steht, setzt erneut auf künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen. Dabei sollen spezielle Algorithmen und verschiedene Vorgaben dafür sorgen, die bestmöglichen Kombinationen dynamisch zu erstellen und so die Suchergebnisse kontextabhängig zu optimieren.
Gemäß Google soll das neue System die Klickraten zudem um bis zu 15 % erhöhen. Ab September 2018 werden die neuen Google Ads für die Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch und Deutsch zur Verfügung stehen, wobei weitere Sprachen sukzessive folgen werden. Die Advertiser können dann bis zu 15 unterschiedliche Anzeigetitel und vier Beschreibungen hinterlegen, wobei die Beschreibungen wiederum auf 90 Zeichen begrenzt sind. Auf Basis dieser Daten wird dann automatisch getestet, welche Kombinationen am effektivsten ist. So können Benutzer, die dieselben Suchanfragen stellen, zukünftig andere Anzeigen sehen, da diese nur noch kontextabhängig angezeigt werden.
Vorteile von Responsive Search Ads
Die neuen Google Ads bieten für Benutzer der Suchmaschine den Vorteil, dass sie je nach Suchanfrage genau die Anzeigen bekommen, die die größte Relevanz für sie haben. Zudem können durch die größere Auswahl an Titeln und Beschreibungen auch mehr Suchanfragen bedient werden. Für Werbetreibende entsteht zudem der Vorteil, dass sie dank Responsive Search Ads die Chance haben, neue Kunden zu erreichen, da mehr Anfragen mit ihren Inhalten verglichen werden.
Nachteile von Responsive Search Ads
Für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) könnte das Google-Update ein Nachteil sein, da längere Beschreibungen für Anzeigen auch die Werbeflächen anwachsen lassen. Zudem stellt Google zukünftig die Anzeigetitel und Anzeigebeschreibungen automatisch zusammen, wodurch ein Teil der Kontrolle an Google abgegeben wird. Dies kann dazu führen, dass organische Suchergebnisse weiter nach unten wandern oder dem Benutzer gar nicht mehr angezeigt werden. Ob die neuen Google Search Ads die Klickraten zukünftig tatsächlich erhöhen, bleibt daher abzuwarten.
Fazit
Mit dem Google Ads Update reagiert Google auf die stetig steigende Anzahl divergierender Suchanfragen und festigt so seinen Platz als Innovationstreiber innerhalb der Branche. Wie sich die Neuerung schlussendlich auf die Klickraten auswirken und welche Anpassungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung vorgenommen werden müssen, um auch weiterhin erfolgreiches Onlinemarketing betreiben zu können, wird die Zeit zeigen. Für die Nutzer der Suchmaschine sind die Neuerungen jedoch auf jeden Fall eine Bereicherung, da dank der kontextabhängigen Suche Ergebnisse zukünftig schneller und passgenauer angezeigt werden.
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