Google-Anzeigen: Analysieren Sie Ihre laufenden Google Shopping Kampagnen

Google-Anzeigen: Analysieren Sie Ihre laufenden Google Shopping Kampagnen

Google-Anzeigen: Analysieren Sie Ihre laufenden Google Shopping Kampagnen

Es gibt 2 Bereiche der Prüfung von Google Shopping-Kampagnen:

  • Marketing-Audit, d. h. Analyse der Ziele, KPIs und Strategien;
  • technisches Audit, d. h. eine Analyse der technischen Korrektheit der Umsetzung von Marketingaufgaben.

Bevor mit der Arbeit am technischen Teil begonnen wird, ist es wichtig, die Ziele eines Werbetreibenden, die KPIs und die Strategie zu bestimmen. Es ist notwendig, einen bedingten Punkt A zu definieren, der einer aktuellen Situation entspricht, und einen Punkt B, der unser Ziel ist, wohin wir gehen. Der Weg zwischen A und B ist eine Umsetzung von Werbekampagnen.

Marketing-Audit von Google Shopping-Kampagnen

Punkt A (an dem wir uns befinden) ist leicht anhand der aus dem Konto extrahierten Daten zu bestimmen. Punkt B (an dem wir uns befinden wollen) sollte von dem zuständigen Spezialisten bestimmt werden: einem Marketing-Direktor. In diesem Fall sollten sich die Punkte A und B nicht in verschiedenen Ebenen befinden. Was meinen wir damit? Wenn zum Beispiel der Nettogewinn in Ihrer Buchhaltung nicht überwacht wird, dann können Sie das Ziel „Nettogewinn“ nicht auf der Ebene X festlegen. In diesem Fall haben Sie einfach keinen Bezugspunkt (Punkt A), um den Weg von A nach B zu ebnen.

Google Shopping ist ein Werkzeug für E-commerce. Daher beinhaltet  sein Verwendungszweck meistens Folgendes:

  • die Anzahl der Transaktionen zu erhöhen
  • die Einnahmen von Kampagnen zu erhöhen
  • die Erhöhung des ROAS (wenn möglich, dann ROI)
  • Gezielter Nettogewinn aus den Shopping-Kampagnen.

Eine klare Definition des Ziels hilft Ihnen, den besten Weg zu wählen. Es kommt vor, dass es unmöglich ist, einige Ziele zu kombinieren, z. B. wie man gleichzeitig daran arbeitet, die Anzahl der Transaktionen zu erhöhen und den ROAS zu steigern. Der Weg zu diesen Punkten B führt in verschiedene Richtungen, sodass es nicht möglich ist, an beiden Aufgaben gleichzeitig zu arbeiten.

shopping audit bestellen

Es ist auch wichtig, den tatsächlichen Zweck von Werbekampagnen unter Berücksichtigung der Geschäftsstrategie richtig zu bestimmen.

Geschäftsstrategie Zielmetriken
Markterweiterung Steigerung der Transaktion, Umsatzwachstum
Stabilisierung (Optimierung der aktuellen Situation) ROI, Nettogewinn
 Marktüberleben ROI, Nettogewinn
Gründung (Produkteinführung) ROAS, Anzahl der Transaktionen

Wichtig! Die Standardwerkzeuge Google Ads und Google Analytics können den ROI und den Nettogewinn nicht berechnen. Dazu müssen Sie einige Anpassungen vornehmen.

Sie müssen Daten von Google Ads in Google Sheet hochladen und die Marge der Waren angeben. Durch das Hinzufügen von Margen können Sie den ROI und den Nettogewinn berechnen. Dies ist ein enormer Vorteil, der natürlich recht mühsam zu erzielen ist, aber es lohnt sich. Die Berechnung ermöglicht es Ihnen, den Wachstumsbereich des Kontos auf der Mikroebene zu bestimmen (Analyse der Wirksamkeit jedes Produkts) und Budget-Lecks zu identifizieren. Der einzige Nachteil ist der Zeitaufwand für die Erstellung und Aktualisierung einer Datei.

ROI Berechnung

ROI = (Einkommen * Marge – Kosten) / Kosten * 100%

Technisches Audit von Google Shopping-Kampagnen

Beginnen Sie bei der Durchführung eines technischen Audits zunächst mit der Frage „Gibt es genug Statistiken für die Waren, gibt es genug Klicks und Konversionen? Wenn ja, ist alles in Ordnung. Wenn nicht, können Sie die Richtung der Prüfung bereits nachvollziehen.

Wenn es nur wenige Impressionen auf Google Shopping gibt

  1. Überprüfen Sie Ihre Angebote: Sie sind möglicherweise zu niedrig. Versuchen Sie, die Gebote zu erhöhen und zu bewerten, wie sich die Situation ändern wird;
  2. Bewerten Sie Ihr Budget: vielleicht ist es zu klein und die Gebote sind im Gegenteil zu hoch;
  3. Prüfen Sie den Warenstatus, es kann vorkommen, dass Waren abgelehnt werden. Das Google Merchant Center zeigt alle Fehler an, auch solche, die nicht zu einer Ablehnung geführt haben;
  4. Überprüfen Sie das Quality-Feed, es beeinflusst, mit welchen Suchanfragen Ihre Produkte angezeigt werden.

Die Elemente eines Quality-Feeds:

  • Der Titel enthält den Namen und die Spezifikation einer Ware.
  • Die wichtigsten Informationen befinden sich unter den ersten 70 Symbolen.
  • Im Titel wird ein Markenname verwendet. Benutzer, die nach einem markenspezifischen Produkt suchen, werden höchstwahrscheinlich eine Konversion vornehmen.
  • Die Beschreibung umfasst mindestens 500 Zeichen.
  • Das Attribut google_product_category wird verwendet (wenn möglich);
  • Das Attribut additional_image_link mit zusätzlichen Bildern wird verwendet, um Waren von der besten Seite zu zeigen.
  • Das Hauptfoto ist in guter Qualität, die Waren sind darauf deutlich sichtbar; die Ansicht zeigt das Maximum des Produkts; es gibt keinen hellen Hintergrund, der vom Produkt ablenkt;
  • Die Bezeichnung der Farben ist einfach und klar.

Wenn Sie kleine Änderungen am Feed vornehmen müssen, verwenden Sie die Regeln des Merchant Centers. Gehen Sie dazu in den Abschnitt „Produkte“ → „Feeds“ → wählen Sie den gewünschten Feed in der Liste aus → klicken Sie auf die Registerkarte „Regeln“ im oberen Menü der Registerkarten und klicken Sie auf „Regel erstellen“.

Regel en Google Merchant Center erstellen

Wenn Sie keine Impressionen bei Google Shopping haben

Überprüfen Sie Folgendes:

  • Witterung, ob das Verkaufsland und der Standort richtig gewählt sind;
  • den Status einer Ankündigung;
  • ob die Merchant Center-ID korrekt ist: Es ist möglich, dass mehrere Merchant-Accounts mit Google Ads verknüpft sind;
  • ob alle Waren genehmigt und servicebereit sind;
  • die Struktur einer Kampagne. Möglicherweise wurde die Struktur der Website geändert, Produkte wurden in eine andere Kategorie verschoben / Kategorien wurden umbenannt / die Seite wurde gelöscht / neue Seiten wurden mit einer anderen ID erstellt.

Dementsprechend wird die Anzeige nicht gezeigt – es gibt nichts zu zeigen. Zwecks Kontrolle, ob die Ware einer ID oder einer Gruppe gehört, ziehen Sie den Kursor auf den benötigten Punkt.

ID des Produkts Überprüfung

Nachdem Sie die Fehler behoben haben, warten Sie einen Tag: Wenn alles richtig gemacht wird, sollten Sie während dieser Zeit minimale Statistiken ansammeln. Wenn nicht, überprüfen Sie weiterhin, ob die technischen Einstellungen korrekt sind. Wenn Google Shopping immer noch keine Ergebnisse bringt, ordnen Sie eine Überprüfung der Werbekampagne beim Webstudio-Team an, um herausfinden, wo das Problem liegt.

Wenn es in Google Shopping viele Impressionen gibt

Schnell-Audit

  1. Die Struktur der Kampagne wird unter Berücksichtigung der gewählten Strategie erstellt, sie wird korrekt umgesetzt und die Gebote werden korrekt gesetzt.
  2. Die Kampagnen bringen genügend Traffic, der konvertiert wird.
  3. Es gibt negative Keywords und negative Keyword-Listen.
  4. Die Produkte, die „viel ausgeben“, aber keine Ergebnisse bringen, werden gefunden.
  5. Ein Budget ist für alle Waren ausreichend.

Konto-Audit-Checkliste

  1. Die Ausgaben für Shopping-Anzeigen betragen mindestens 70 % aller Kosten für die Accounts. Bei weniger ist Shopping wahrscheinlich nicht sehr effizient.
  2. Die Anpassung des Standortangebots wird verwendet. Eine höhere Rate wird wichtigeren Regionen zugewiesen: denjenigen, die besser konvertieren (eine höhere Konversionsrate und einen höheren CPA haben), sowie (wenn dies den Zielen des Unternehmens entspricht) denjenigen, in denen die Produktion angesiedelt ist, um lokale Konkurrenten zu umgehen.
  3. Die Geräte bieten Anpassungsarbeiten an. Geräte mit einer höheren Konversionsrate haben höhere Raten.
  4. Bei RLSA (Remarketing-Listen für Suchanzeigen) müssen die Zielgruppen in jeder Kampagne hinzugefügt werden. Wenn Sie eine separate Remarketing-Kampagne haben, stellen Sie sicher, dass die Zielgruppen von allen Nicht-Remarketing-Kampagnen ausgeschlossen sind.
  5. Die Kontenstruktur entspricht der Strategie des Kunden und der Art und Weise, wie sie korrekt umgesetzt wird.
  6. Wenn die Ausschreibungsstrategie mit der Gesamtstrategie des Kunden übereinstimmt.
  7. Die Transaktionen im Konto werden fehlerfrei nachverfolgt und der Datenimport aus Google Analytics wird konfiguriert. Die Import-Einstellungen sind im Abschnitt „Verknüpfte Konten“ von Google Ads enthalten. Um zu überprüfen, ob E-Commerce korrekt funktioniert, überprüfen Sie die Registerkarte „Konvertierungen“, um zu sehen, welche Konvertierungen vorhanden sind. Es sollten keine großen Diskrepanzen zu Analytics in den Daten bestehen. Kleine Unterschiede sind normal, da diese Systeme unterschiedliche Zuweisungsmodelle verwenden.
  8. Jede Kampagne hat nicht mehr als 10.000 Produkte.
  9. Marken- und Nichtmarken-Kampagnen werden getrennt.
  10. Es wird eine korrekte Priorisierung zwischen den Werbekampagnen festgelegt.
  11. Zusätzliche Funktionen wie Werbeaktionen, Produktbesprechungen und andere werden verwendet.

Bestellen Sie ein vollständiges Audit Shopping

Feed-Audit-Checkliste

  1. Der Feed ist fehlerfrei, er wird regelmäßig aktualisiert und enthält alle Produkte für die Werbung und aktuelle Informationen über Verfügbarkeit/Preis usw.
  2. Alle möglichen Attribute sind im Feed ausgefüllt.
  3. Der Titel enthält Keywords, die nach Gewicht verteilt sind (die wichtigsten am Anfang). Der Titel kann maximal 150 haben.
  4. Die Beschreibung ist für den Kunden attraktiv geschrieben, enthält nützliche Informationen und enthält mindestens 500 Zeichen.
  5. Die Bilder auf der Webseite sind von sehr hoher Qualität.

Checkliste für die Verwaltung von Google-Anzeigen

  1. Es ist wichtig, dass der Optimierungsprozess für die Ziele des Unternehmens relevant ist. Das heißt, wenn eine Geschäftsstrategie auf der Stabilisierung und Optimierung der aktuellen Situation basiert, ist es wichtig, an ROI und Reingewinn zu arbeiten und nicht die Anzahl der Transaktionen oder ROAS zu erhöhen.
  2. Bei Werbeaktionen und saisonalen Verkäufen werden separate Kampagnen mit korrekter Priorisierung und einem separaten Budget eingesetzt, damit andere Produkte nicht „damit kollidieren“.
  3. Suchanfragen werden wöchentlich analysiert und negative Keywords hinzugefügt.
  4. Es wird eine Analyse der Suchanfragen durchgeführt und die am besten geeigneten Schlüsselwörter werden der Suchkampagne hinzugefügt.
  5. Der Prozess zur Verbesserung der CTR durch die Prüfung von Titeln und Beschreibungen wurde festgelegt.
  6. Die dynamischen Remarketing-Einstellungen werden überprüft. Sie können den gleichen Feed wie für Google Shopping verwenden.
  7. Das Mikromanagement der Waren berücksichtigt ihre Produktivität. Verlassen Sie sich bei der Verwaltung von Produkten auf den ROI und den Nettogewinn: So können Sie sicher sein, dass Ihre Werbung profitabel und produktiv ist und Ihr Unternehmen nicht zu Verlusten führt.

Das ist alles, was man wissen muss! Setzen Sie diesen Plan in die Tat um und erhöhen Sie die Effektivität von Google Shopping schon in den ersten Wochen.

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