Google Penguin 4 genauso wie lokales Update “Possum” sind Realität!
Die Neuigkeiten über Penguin 4 – Neue Version von Penguin wird nicht mehr Ihre Links bestraffen!
Hier wird das Ganze erklärt:
Anstelle Ihre Links zu bestraffen, wird Google versuchen, diese abzuwerten. Das hört sich eigentlich gar nicht so schlecht an!
Was bedeutet das für SEO-Betreiber?
Im Moment ist es noch unklar. Ehrlich gesagt, beobachten wir immer noch drastische Veränderungen bei den Ergebnissen von Suchmaschinen (SERPS) und das Auf und Ab von Webseiten. Es hat gedauert, bis dieses Update auf den Markt gebracht wurde und es ist sicherlich noch nicht zu Ende.
Falls Sie doch im Ranking runtergerutscht sind, könnte es sein, dass Sie einfach mehr Links von höherer Qualität benötigen. Das was Ihr Ranking früher aufrechterhalten hat, hält nicht mehr in dem neuen Penguin Algorithmus.
Aber die Aussage, dass Ihre Links nicht bestrafft werden, bedeutet nicht, dass Sie mit Ihren Links nun total ausflippen können.
Die haben bestätigt, dass es manuelle Einstellungen immer noch geben würde und Sie können weiterhin das Disavow Links Tool nutzen, Sie würden es nur einfach weniger brauchen. Unsere Empfehlungen sind also: weiterhin Onpage SEO betreiben, diversifizieren Sie Ihre Links, Anker und bauen Sie qualitative Links auf.
Wenn Sie sich Ihr Ranking in diesem Monat anschauen, kratzen Sie evtl. am Kopf und fragen sich “Was soll das, Google?”
Seit Anfang September beobachtet die SEO Gemeinschaft eine von den merkwürdigsten Änderungen der Suchergebnisse seit langem. Absturz und Auferstehung von Webseiten, Aufrüttelung von lokalen Ergebnissen, 404s auf Suchkonsole und mehr. Derjenige, der behauptet, er hätte Lösung für das gesunkene Ranking, meint das wohl nicht ernst, es sei der wäre ein Wahrsager.
Wir, dagegen, betrachten Daten. Wir sprechen mit unseren Kunden (einige von denen haben hunderte von Seiten), beobachten unsere Seiten, befragen unsere erfahrene SEO Freunde und machen für Sie eine Zusammenfassung.
Google Penguin 4.0: Was geht bei Google ab?
1. Google Updates & Schwankungen beginnen Anfang September
Anfang des Monats verzeichneten viele von den Beobachtungswerkzeugen von Suchergebnissen Schwankungen und eine große Veränderung von Suchergebnissen. Das passierte in der Zeit zwischen 1-3 September 2016. Diese Werkzeuge messen die Veränderung, die täglich statt findet. Offensichtlich verändern sich die Ergebnisse mehrmals am Tag, es gibt aber mehr Veränderung, als diese Werkzeuge normalerweise zeigen.
So sahen die aus:
Das schien vielfach in Wechselbeziehung mit den lokalen Suchergebnissen zu stehen, jedoch beobachteten wir auch Veränderung in Ergebnissen weltweit in der Kernsuche ab 2. September. Google führt Updates Land für Land ein, und sofort haben wir aus dem Ausland verschiedene Meldungen bekommen.
Hier die Zusammenfassung:
- Geschäfte außerhalb Stadtzentrum haben Steigerung erlebt: Lange Zeit war es wichtig, eine Adresse nahe Stadtzentrum zu haben, momentan scheint es sich etwas gelockert zu haben.
- Filterung von Ergebnissen mit gleicher Adresse: Falls Sie ein Büro mit anderen teilen, könnten Sie evtl. einer Filtrierung unterzogen werden. Das könnte eine Art sein, um zu vermeiden, lokale Geschäfte verifizieren zu müssen.
- Suchstandort / IP ist wichtiger (Results Customization): Unterschiedliche Ergebnisse kommen auf der Basis vom Standort aus. Sollten Sie Ihr Ranking in einem Rang-Tracker prüfen, nutzen Sie lieber einen mit lokalen Eigenschaften.
- Long Tails bieten mehr Optionen in Ergebnissen: Unterschiedliche Resultate ergeben sich nach Schlagwörtern, Stadt und Bundesland Kombinationen. Das könnte einfach ein Mischen von Suchergebnissen sein, es ist aber besser alle diese Variationen bei Ihrer Linkaufbau auf der Seite zu berücksichtigen.
- Lokal und Organisch wurden mehr getrennt: Google scheint damit hin und her zu treiben. Bei früheren Updates haben wir gesehen, dass wenn Sie organisch gut rankten, haben Sie auch gut in lokalen Karten gerankt, aber bei diesem Update scheint es etwas zurückgegangen zu sein.
2. Zu Mitte des Monats gab es mehr Schwankungen: große Stürze und Auferstehungen.
Wir haben Google gefragt, was lost ist, jedes Mal haben die das aber abgelehnt und behauptet, das wären “normale Schwankungen”. Offensichtlich war Google diesen Monat dabei etwas zu testen.
Das war tatsächlich ein Test von Google von dem Penguin 4.0 und das war der Grund, warum wir große Veränderungen beobachtet haben.
3. Google Penguin 4 war heute offiziell verkündet (23. September 2016): Google verkündeten offiziell in Ihrem Webmaster Central Blog, dass Penguin nun ein Teil deren Kernalgorithmus ist.
Hier sind die wichtigen Merkmale:
- Es wird ein kontinuierliches Penguin update.
In der Vergangenheit, sollte Ihre Webseite von Penguin betroffen sein, würden Sie auf den nächsten Durchlauf warten müssen, wenn Penguin es nach Ihren Bereinigungen wieder belebt. Das letzte große Penguin Update war vor ca.2 Jahren. - Einzelne Seiten auf Ihrer Webseite können betroffen sein, im Vergleich zu Bestraffung von kompletter Seite.
Das ist eine gute Nachricht, weil es bedeutet, dass nicht die komplette Seite betroffen wird, falls Ihre Ankertexte überoptimiert sind.
Was das Ganze bedeutet
Nach Beobachtung der ausgesuchten Seiten, haben wir festgestellt, dass es keine umfassenden Bestraffungen für den Kunden gab. Das ist eine gute Nachricht, weil das bedeutet, dass wir als Gemeinschaft mit guter fachlicher Praxis eine gute Arbeit geleistet haben und Google besiegten. Das war kein Update wie das originelle Penguin, wo wir umfassende Verluste verzeichnet haben.
Mehr und mehr erwartet Google natürliche Seiten, die Benutzeranfragen entsprechen
Was zu tun falls betroffen
Sollten Sie von dem Update betroffen worden sind oder massive Schwankungen beobachtet haben, ist es kein Untergangsszenario.
Erstens, beobachten wir noch weitere Schwankungen – Google ist noch dabei, dieses Update auf den Markt zu bringen, also es ist noch nicht vorbei. Wir haben einige Fälle mit komplettem Absturz gesehen, die haben sich am nächsten Tag aber komplett wieder erholt.
Zweitens, sollten Sie Ihre Ankertexte überoptimiert haben, wird es noch schneller gehen, wenn Sie Ihren weniger qualitativen Links bereinigen und Ihre Ankertexte naturalisieren.
Es ist ein guter Zeitpunkt, um Ihre Anker auf dem ahrefs site explorer zu betrachten und entweder diejenigen, die da nicht sein sollten, zu entfernen, oder andere, qualitative Links, aufzubauen.
Was sollte man noch wissen?
Neulich haben wir einige Trends bei Google beobachtet. Das Erste: die wollen mehr Geld (das war aber schon bekannt). Zweitens, spielt Google mit dem Zusammenspiel zwischen lokalen und organischen Karten. Also sollten Sie nicht nur Ihre Karteranking verbessern, in dem Sie Zuteilungsplan bekommen, sondern auch Ihre Hauptseite weiterhin optimieren und Links weiter aufbauen. Drittens, mobil wird immer wichtiger, stellen Sie sicher, dass Ihre Seite eine gute mobile Version hat.
Es wurde verkündet, dass das nächste Update Seiten mit mobilen Popups bestraffen wird, also stellen Sie sicher, dass Sie mobile Popups desaktivieren (Desktop ist immer noch ok). Zuletzt und am wichtigsten ist, dass Sie weiterhin Ihre Links auf natürlicher Weise aufbauen sollten. Haben Sie keine Angst, unterzuoptimieren. Verändern Sie Ihre Anker und fügen viele Brands, gutartige Links und Variationen!
Fazit
Google ist ständig im Wandel und wir halten Sie auf dem Laufenden (wir behalten Penguin im Auge für Sie).