Facebook: neues Tool für bessere Werbung ab nächster Woche

Facebook: neues Tool für bessere Werbung ab nächster Woche

Facebook Werbung

Seit Monaten steht Facebook bezüglich seines lockeren Umgangs mit dem Datenschutz in der Kritik. Doch das ist nicht das einzige Problem, mit dem der Konzern gerade zu kämpfen hat. Er leidet unter einer massiven Verschlechterung seines Images und ergreift verschiedene Maßnahmen, um dieses aufzubessern. Auch Werbeanzeigen, mit denen wir hinters Licht geführt werden sollen, sind mehr als ärgerlich und ein ernst zu nehmendes Problem. Nun hat das Unternehmen ein Tool gelauncht, das das Einspielen von unpassenden oder betrügerischen Ads unterbindet.

Werbeeinspielungen können künftig beurteilt werden

Das neu entwickelte Tool des sozialen Netzwerkes ermöglicht es Usern, ein Feedback zur Facebook Werbung zu geben. Das soll dazu führen, dass irreführende oder betrügerische Werbung seltener oder gar nicht mehr angezeigt wird. Betroffen sind Produkte, die zum Kauf angeboten werden. Die Form der Rückmeldung ist jedoch eingeschränkt: Nutzer können lediglich angeben, ob die erworbene Ware der Beschreibung in der Werbung entsprochen hat und ob sie in der angegebenen Zeit bei ihnen zuhause eingetroffen ist. Auch hier werden wieder Daten gesammelt, die den Händler bei der Entwicklung kundenspezifischer Anzeigen unterstützen sollen. Ferner haben sie Relevanz zur Identifizierung von Betrügern. Diese Daten werden anonymisiert weitergegeben und können von den Unternehmen auf ihren Facebook-Dashboards eingesehen werden. Kümmert sich der Werbetreibende um die Beseitigung der irreführenden Anzeige, hat er keine Konsequenzen zu befürchten. Andernfalls spielt Facebook die betreffenden Ads deutlich seltener ein. Im schlimmsten Fall weigert sich das Zuckerberg-Netzwerk, die betreffende Anzeige überhaupt zu schalten.

Facebook Werbung: höhere Anzeigenqualität und weniger Betrug

Mittlerweile ist die Zahl der E-Commerce-Unternehmen, die auf Facebook Werbung treiben, so stark angestiegen, dass sich unter den vielen seriösen Anbietern auch etliche Betrüger tummeln. Das soziale Netzwerk möchte Vertrauen zurückgewinnen und investiert mit dem aktuellen Tool in die richtige Richtung. Facebook neues Tool für bessere Werbung hat das Ziel, die Kundenerwartungen zu optimieren, wie das Produktmanagement des Konzerns im Interview mit Business Insider äußerte. Betrügerischen Machenschaften lasse man nicht durchgehen, es gäbe in dieser Hinsicht keinerlei Toleranz.

Facebook teilte mit, dass das Tool ab dem 19. 06. 2018 weltweit zur Verfügung stehe. Nach Meinung des Unternehmens ermöglicht es Nutzern, schnelles und unkompliziertes Feedback zu einer Facebook Anzeige zu geben. Facebook neues Tool für bessere Werbung macht eine irreführende Facebook Anzeige von Betrügern leichter identifizierbar. Allerdings funktioniert es nicht ohne Mitwirken der Nutzer. Die müssen das Produkt erst einmal kaufen, um beurteilen zu können, ob seine Eigenschaften mit den angepriesenen übereinstimmen. Ob die Bemühungen von Facebook ausreichend oder nur ein halbherziger Vorstoß in Richtung Nutzerfreundlichkeit sind, kann durchaus kritisch gesehen werden.

Bild: © CC0 Creative Commons / Pixabay

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt
  • Orange Green Webstudio
    Business Mission GmbH
    Silberstraße 5,
    38678 Clausthal-Zellerfeld
  • info@orange-green-webstudio.de
  • Fax: +49 5323 9422957
Newsletter

Mit unserem Newsletter halten wir Sie auf dem Laufenden über Themen im Online Marketing und Webentwicklung. Der Newsletter kann jederzeit abbestellt werden.